Gisela Eisele
Die Vorsitzende der Landfrauen muss einfach immer was machen
Gisela Eisele lebt mit ihrer Familie in Menzenweiler, sitzt im Gemeinderat von Ebersbach-Musbach, ist Chefin, Sekretärin, Fahrerin, Mädchen für alles. Nebenbei engagiert sie sich in Vereinen, denn das Ehrenamt liegt ihr.
© Don Ailinger
vom 23. Aug 2023
Autor: Stefan Blank
Fotos: Don Ailinger

„Aufgewachsen bin ich in Bad Schussenried, also örtlich bin ich nicht weit gekommen. Aber wir leben ja da, wo andere Urlaub machen, das gefällt mir. Ich hab zwei gesunde Kinder, betreibe mit Mann und Sohn nebenher eine Landwirtschaft und hauptberuflich eine Metallbearbeitung. Hier bin ich Chefin, Sekretärin, Mädchen für alles und auch mal Fahrerin. Nichtstun ist nichts für mich. Ich stamme aus einer Generation, die einfach was macht. Neben den Jobs bin ich im Gemeinderat von Ebersbach-Musbach und in einigen Vereinen aktiv. Ich bin Ortsvorsitzende der Landfrauen Ebersbach und seit 2016 Kreisvorsitzende der Landfrauen im Landkreis Ravensburg. Diese Aufgabe ist mir sehr wichtig, denn viele Leute fragen: ‚Was machen Landfrauen eigentlich und wieso tun die sich zusammen?‘ Also kämpfen wir gegen veraltete Klischees und klären auf.

Die Kreislandfrauen organisieren jedes Jahr einen großen Stand auf der Oberschwabenschau in Ravensburg, auf der die Ortsvereine die Besucher verköstigen und über die Landfrauenarbeit informieren. Und wenn der Landrat nett fragt, dann backen wir auch mal 52 Kilo Weihnachtsgebäck. Wir veranstalten Seminare, Besichtigungen, Bild-
ungsreisen und laden Referent*innen zum Thema Hauswirtschaft, Rhetorik, Hygiene, Kochen, Backen und Essen ein. Einfach zu allem, was die Frauen im ländlichen Raum wissen sollten. Denn viele wissen heute teilweise gar nicht mehr, wie das Landleben funktioniert. Also zeigen wir es ihnen, bis hin zum Kochen. Auch, damit sie mal etwas anderes sehen und erleben außer Alltag.

Wir veranstalten Feste, gesellige Zusammenkünfte, Adventsfeiern und mehr – eben für Frauen vom Land. Männer sind natürlich auch herzlich willkommen. Das Schöne an der Vereinsarbeit ist, dass ich immer nette Leute kennenlerne – und das treibt mich an.“

Making of #meinschussental Gisela Eisele – Vorsitzende der Landfrauen © Don Ailinger

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN: