Klaus Wohlert
Der MOBI-Fahrer möchte noch mehr Menschen bewegen
Klaus Wohlert tauschte im Dezember 2022 den wohlverdienten Ruhestand mit dem Fahrersitz im MOBI, dem neuen On-Demand-Bus für das Schussental, und findet es cool, wenn Menschen zusammenfinden.
© Don Ailinger
vom 10. Mai 2023
Autor: Stefan Blank
Fotos: Don Ailinger
„Ich habe mein Leben lang auf dem Bau gearbeitet, als Stuckateur, Gerüstbauer und Maler. Aber irgendwann ging das gesundheitlich nicht mehr. 2020 musste ich meinen Rücken operieren lassen und habe anschließend Autos aufbereitet. Und dann bekam ich 2022 die Chance, mich beim Verkehrsbetrieb Hagmann vorzustellen. Die suchten Fahrer für den MOBI, den neuen On-Demand-Bus für das Schussental. Das hat tadellos funktioniert und seit Dezember 2022 fahre ich den MOBI. Das Konzept finde ich super und der Job ist absolut der richtige für mich. Denn ich bin hier geboren, in Ravensburg aufgewachsen, meine Freunde und Familie sind im Schussental und heute darf ich Menschen in meiner Heimat von einem Ort zum anderen und zusammenbringen, cool.

Mit zwei Minibussen und vier Fahrern ist MOBI werktags von 7 bis 18 Uhr und an Sonn- und Feiertagen zwischen 13 und 18 Uhr unterwegs. Wir holen junge und alte Menschen quasi vor ihrer Haustür ab und bringen sie zum Wunschort – fahrplanunabhängig und auf dem kürzesten Weg. Das gilt von der Nordstadt bis zum Mari-enplatz, zum Eisstadion und ans Krankenhaus. Da fahre ich zum Beispiel eine ältere Dame aus dem Oppeltshofer Weg an den Goetheplatz, damit sie dort beim Metzger einkaufen kann. Denn den kennt sie und ist von der Qualität überzeugt. 45 Minuten später hole ich sie wieder ab und bringe sie heim. So was macht mir richtig Spaß. MOBI hat Zukunft, davon bin ich überzeugt. Und vielleicht kommen bald ein dritter oder vierter Bus dazu und wir schonen mit unserem Service die Umwelt. Denn eigentlich braucht dann keiner mehr mit dem eigenen Fahrzeug in die Stadt zu fahren, das machen wir. Also: MOBI holt Sie ab, bitte steigen Sie ein.“

Making of #meinschussental Klaus Wohlert – Fahrer MOBI On-Demand-Bus © Don Ailinger

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN: