Uli Boettcher
Schauspieler und Kabarettist aus Baienfurt
Mit dem Hoftheater haben sich Uli Boettcher und seine Familie 2011 einen Traum verwirklicht. Geht zu Corona im Theater nichts, hilft das Internet.
© Anja Köhler
vom 15. Juli 2020
Autor: Stefan Blank
Fotos: Anja Köhler
„Das Hoftheater war schon zu Beginn
so ein ‚Regional-Verwurzelt-Ding‘, das zu mir und uns passt. Denn es hilft enorm, wenn du vom Handwerker bis zum Gast alle kennst. Das war seit der Gründung das A und O. Mit der Region verbindet mich schlicht alles: Die Herkunft, die Wurzeln, das Theaterspielen, das Netzwerk. Dabei ist die Region für mich und meine Familie Heimat und Spielplatz. Und auf diesen Spielplatz muss ich täglich raus. Das mag präsenile Bettflucht sein oder einfach der Wunsch, etwas zu tun. Das klappt aber nur in meiner Heimat und mit Hilfe unseres Netzwerks.

Während der Coronakrise hat das Bewusstsein geholfen, dass es andere noch viel schlimmer haben als wir. Denn wir leben ja in einem relativ abgesicherten Umfeld. Künstlerisch hilft nur spielen. Wir haben früh angefangen, eine Streamshow zu machen. Obwohl wir keine Ahnung hatten vom Filmen und der Technik und so. Aber du bist ja nicht allein. Wenn man etwas braucht, etwas besorgen muss, dann kennt man eben die richtigen Leute. Diese Solidarität, die ist etwas Schönes. Wir sehen, den Menschen der Region liegt etwas an uns. Weil sie uns vor der Krise schon gut kannten, weil sie das Hoftheater mögen, weil sie – genauso wie wir – von hier sind.“

Making of #meinschussental Uli Böttcher – Hoftheater Baienfurt © Don Ailinger

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN: