Rita Zerbes und Vito
Das ungleiche Paar ist fast schon ein vertrauter Anblick in Weingarten
Rita Zerbes und Vito sind ein eingespieltes Team – sie ist sehbehindert und ihr belgischer Schäferhund begleitet sie als Blindenführhund zuverlässig zu ihrer Arbeitsstätte und zum Schwimmen im Bodensee.
© Don Ailinger
vom 31. Okt 2022
Autor: Stefan Blank
Fotos: Don Ailinger
„Uns gibt es auf der Straße nur gemeinsam. Der drei Jahre alte Vito begleitet mich unter der Woche zur Arbeit und zurück – zu Fuß und im Bus. Ausgebildet und vorbereitet wurde er ein gutes halbes Jahr in Rostock, nachdem ich ihn ausgesucht hatte. Ich arbeite seit 1984 als Physiotherapeutin an mehreren Arbeitsstellen. Das ist eine schöne Aufgabe, denn sehende Menschen gucken zwar besser, blinde aber fühlen besser. Bei unseren morgendlichen Gängen zur Arbeit zieht es Vito manchmal in die nahe Bäckerei, denn dort riecht es so gut. Dann muss ich ihn wieder auf den richtigen Weg bringen. Hat er das verstanden, gibt’s eine Belohnung. Seit April ist er meine feste Begleitung, neben meinem Mann natürlich. Vito ist ein belgischer Schäferhund, was eher ungewöhnlich für einen Blindenführhund ist. Das sind normalerweise altdeutsche Schäferhunde, Labradore oder Königspudel für Allergiker. Auch in meiner Freizeit ist Vito dabei. Wir fahren zusammen in Urlaub und gehen spazieren in die Natur. Denn die liebe ich. Das viele Grün, die Ruhe, das tut gut. Mit 17, 18 bin ich langsam erblindet, aber aus der Erinnerung heraus kann ich mir die Natur noch gut vorstellen. Dann schwimme ich auch noch sehr gerne mit Vito zusammen im Bodensee. Das Gefühl des Wassers und die Atmosphäre gefallen uns.

Zurück in der Wohnung kann sich Vito entspannen, denn hier komme ich alleine klar. Wieder draußen auf den Straßen aber muss ich mich sehr konzentrieren, den Stadtplan im Kopf haben und ich muss wissen, wo ich hinwill. Vito zeigt mir dabei mögliche Gefahrenstellen wie eine Treppe. Hier stellt er sich im wahrsten Sinne des Wortes quer. Und dann gibt’s wieder eine Belohnung. Daher habe ich immer reichlich Leckerlis dabei. So kommen wir beide gemeinsam ganz gut zurecht – als eingespieltes Team.“

Making of #meinschussental Rita Zerbes und Vito sind ein eingespieltes Team © Don Ailinger

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN: