Jochen Fischer
Eigentümer & Koch des Lumperhofs in Ravensburg
Jochen Fischer ist „Vollblutgastronom und Gastgeber aus Leidenschaft“ – auch in Coronazeiten.
© Anja Köhler
vom 15. Jul 2020
Autor: Stefan Blank
Fotos: Anja Köhler

„Ich stamme aus Oberteuringen und meine Frau Sabine hier vom Ravensburger Lumperhof. In meinen Ausbildungs- und Berufsjahren, beispielsweise in der Schweiz, war es immer schön mit den Bergen und so. Aber hier in der Region habe ich alles, was ich brauche. Es ist wirklich die schönste Gegend. Hier ist der Angelpunkt von Bodensee, Allgäu und Alpenvorland. Hier in der Heimat habe ich fast zehn Jahre als Souschef im Waldhorn bei Albert Bouley verbracht – meine prägendste Zeit. 2004 übernahmen Sabine und ich den Lumperhof. Unser Konzept heute: Fokus aufs Frische, Regionalität und Qualität.

Mit unserem Außer-Haus-Service während der Coronazeit haben wir unseren Stammgästen signalisiert: wir sind noch am Leben. Natürlich begrüßen wir unsere Gäste aber noch viel lieber wieder bei uns im Restaurant, um sie nicht nur mit guter Küche, sondern auch mit aufmerksamem Service zu verwöhnen. Still sitzen oder die Hände in den Schoß legen kann ich nicht. Ich muss jeden Tag etwas machen und dazu der Ehrgeiz, alles wirklich gut zu machen – egal ob privat oder beruflich. Machen, dass es gemacht ist, das war nie mein Ding. Dabei ist mir, nicht nur beim Einkauf, die Region ganz wichtig – die verliere ich nie aus den Augen.“

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN: