tws.mobil im Stadtbus Ravensburg Weingarten

Ein Stück Mobilität aus einer Hand

vom 1. Mrz 2022
Autor: Stefan Blank
Fotos: Don Ailinger, TWS
© Don Ailinger
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Bereits 2019 haben sich der Verkehrsverbund bodo und die TWS gemeinsam auf den Weg gemacht, um die Mobilitätsplattform tws.mobil um Angebote des ÖPNV zu erweitern.

Denn der ÖPNV ist das Herzstück der Mobilitätslandschaft, bei ihm läuft alles zusammen und er verbindet andere Angebote miteinander. Neben der Fahrplanauskunft in Echtzeit in 2020 haben beide Kooperationspartner nun auch den stadtbus Ravensburg Weingarten mit ins Boot geholt und bieten seit Dezember 2021 den Bürger*innen des Schussentals an, einfacher auf klimafreundliche Mobilität umzusteigen. In einem Interview erklärt Jenny Jungnitz, wie das geht und wie die Mobilität der Zukunft aussehen könnte.

Ein Interview mit Jenny Jungnitz  

Jenny Jungnitz
Abteilungsleiterin Verkehr & Mobilitätsdienstleistungen

Seit Anfang Dezember 2021 können Einzelfahrscheine und Tageskarten in den stadtbus Ravensburg Weingarten Zonen 30, 31 und 32 über die tws.mobil-App gebucht werden. Was sind die Vorteile für Bürger*innen?

Jungnitz: Erstens brauchen sich die Menschen beim Zusteigen in den Bus nicht mehr mit dem lästigen Kleingeldsuchen zu beschäftigen. Vielmehr bekommen sie von uns sogar Kleingeld zurück, denn die über die tws.mobil-App gebuchte Fahrkarte ist – wie bei der bodo eCard – 20 Prozent günstiger als der Normaltarif. Und zweitens können die Fahrscheine jederzeit erworben werden – wann und wo, das spielt keine Rolle mehr. Damit ist die tws.mobil-App der ideale Begleiter, wenn Menschen spontan oder auch dauerhaft ohne eigenes Auto unterwegs sein möchten. Alles, was man tun muss, ist sich einmal zu registrieren unter mobil.tws.de.

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Ist denn der öffentliche Nahverkehr eine echte Alternative zum Auto?

Jungnitz: Allein in Deutschland sind knapp 46 Millionen Pkw unterwegs. Pro Kilometer stößt ein normaler Pkw 206 Gramm CO2 aus! Ein Linienbus im ÖPNV verbraucht bei durchschnittlicher Auslastung pro 100 Personenkilometer rund die Hälfte gegenüber dem Pkw. Und im täglichen Nahverkehr sind bei einem nüchternen Kostenvergleich Bus und Bahn günstiger als das eigene Fahrzeug. Denn meist werden beim Auto nur die reinen Spritkosten gesehen. Aber realistisch kommen auch der Wertverlust des Fahrzeugs dazu sowie Kosten für Versicherung, Steuern, Wartung und Reparaturen. Ein Kleinwagen kostet so um die 300 Euro jeden Monat. Bei der oberen Mittelklasse steigert sich das bei rund 20.000 gefahrenen Kilometern im Jahr auf 800 Euro! Die Fahrkarte für Bus und Bahn ist deutlich günstiger.

Nicht zu vergessen, dass wir von der TWS ja auch noch mehr Alternativen zum Auto anbieten, wie beispielsweise das Elektrofahrrad-Verleihsystem und das neue eCarsharing. Auf den Mix kommt es an in der Mobilität. Kein Mobilitätsangebot wirkt so attraktiv wie die Mischung zusammen.

Ohne lästiges Kleingeldsuchen oder zusätzliche Plastikkarte geht es jetzt kontaktlos und einfach: mit den mobilen Tickets der tws.mobil-App.

Bisher kann ich nur Fahrkarten für den Stadtbus Ravensburg-Weingarten über die tws.mobil-App buchen. Gibt es bereits Ideen, das Konzept auszuweiten?

Jungnitz: Wir reden bei solchen Projekten über langwierige Abstimmungsprozesse, verschiedene EDV-Systeme, Preisstrukturen, große Investitionen, die alle Partner einbringen müssen, und vor allem ist reichlich Überzeugungsarbeit zu leisten. Aber uns ist klar, dass wir erst richtig gute Angebote schaffen müssen, die es den Menschen erleichtern, auf andere Verkehrsmittel ein- und umzusteigen. Wir beschäftigen uns tagtäglich mit der Zukunft der vernetzten Mobilität und möchten diese aus einer Hand anbieten – Ideen dafür haben wir immer genug.

So einfach geht‘s:

Unser Tipp

Buchen Sie ÖPNV-Fahrscheine jetzt direkt in der tws.mobil-App und sparen Sie 20 Prozent. Alle Infos: mobil.tws.de

In Kooperation mit

tws.mobil – eine Plattform für die Mobilität der Zukunft im Schussental

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