Regionalwert AG

Wir sind dabei!

vom 12. Jul 2022
Autor: Stefan Blank
Fotos: Unsplash | Wolfgang Hasselmann
Regionalwert AG Bodensee-Oberschwaben
© Unsplash | Wolfgang Hasselmann
  1. Du bist hier: Start
  2.  » 
  3. Artikel
  4.  » 
  5. VERSORGEN
  6.  » Wir sind dabei!
Uns von der TWS ist es immer ein Anliegen, die Region zu stärken. Daher unterstützen wir aktiv die Bürger*innen Aktiengesellschaft „Regionalwert AG Bodensee-Oberschwaben“

2006 wurde die erste Regionalwert AG in Freiburg gegründet. Heute beteiligen sich acht Regionalwert AGs mit 3.000 Aktionär*innen und mehr als 100 Partnerbetrieben als Bürgeraktiengesellschaft daran, die jeweilige Region zu stärken. Das heißt: Menschen investieren in gute Lebensmittel, die hier erzeugt werden, und engagieren sich somit für die Biolandwirtschaft. Als 2021 die Regionalwert AG Bodensee-Oberschwaben ins Leben gerufen wurde, waren wir von der TWS als Gründungsaktionärin dabei. Denn uns geht es darum, die regionale Bio-Lebensmittelerzeugung und den Handel zu fördern. Da ist es nur konsequent, dass wir unseren eigenen Kund*innen den Erwerb von Bürgeraktien ans Herz legen. Denn so bringen wir Menschen, die ökologisch und sozial nachhaltig Geld anlegen, mit Bio-Betrieben zusammen, die finanzielle Unterstützung benötigen. Mit dem Kapital werden beispielsweise Höfe von konventioneller auf Biolandwirtschaft umgestellt und somit eine enkeltaugliche Lebensmittelerzeugung angestrebt. Ziel ist es, eine zukunftsfähige Land- und Ernährungswirtschaft in der Region aufzubauen und am Leben zu halten. Die Partnerbetriebe kommen aus vielen Sparten der Lebensmittelerzeugung bis hin zur Vermarktung sowie der Gastronomie. Wir von der TWS haben dabei die gesamte Wertschöpfungskette im Blick. Der Erfolg und die Nachfrage geben dieser Idee recht: Dank einer geplanten Kapitalerhöhung im Sommer 2022 können interessierte Bürger*innen, die die Region noch nachhaltliger gestalten möchten, Aktionär*in werden.

Weitere Infos: regionalwert-ag-bo.de

Werbeanzeige

Werbeanzeige

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN: