Energiespartipp Stecker ziehen

TWS Energiespartipp #1

Wenn du am Boden bist …

Stecker ziehen – Der Tipp ist beinah so alt wie die Erfindung des Stroms, war dabei aber noch nie so effektiv wie heute!

Was kann ich beachten?

Je neuer das Gerät, desto sparsamer ist es in der Regel ja. Jedoch lassen sich viele – vor allem die neuen – Haushaltsgeräte nicht per Knopfdruck komplett ausschalten. Sie gehen stattdessen nur in den Standby-Modus, in dem sie weiter Strom verbrauchen.

Auch Radios, Herde und Mikrowellen, die permanent die Uhrzeit anzeigen, sind nie wirklich ausgeschaltet. Sie ziehen Strom, sobald das Kabel in der Steckdose ist. Das gilt übrigens auch für die meisten Ladegeräte. Warum? – Weil der eingebaute Transformator, der die Spannung von der Stromleitung für das entsprechende Geräte umwandelt, Energie verbraucht. Spürbar ist das an der Wärmeentwicklung.

N
Check mal deine Haushaltsgeräte. Welche gehen ganz aus (meistens die mit Kippschalter) und welche gehen nur in den Stand-by-Modus?
N
Stecke deine Ladegeräte von Handy, elektrischer Zahnbürste, Rasierapparat und Laptop immer aus, wenn du sie nicht brauchst.
N

Wer keine Lust zum Steckerziehen hat, kann auch Steckdosenleisten mit Schaltern benutzen. So lassen sich gleich mehrere Geräte gleichzeitig vom Strom trennen.

SIND WIR NICHT ALLE SCHWABEN?

#gemeinsamsparen

Probier‘ einfach aus, welche Tricks für dich am besten funktionieren. Und dann: rede darüber. Wenn jede „Spartat“ nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist, so bringen viele Taten doch mindestens einen ganzen Kübel voll – und viele Sparer eine ganze Wanne.
Gemeinsam verändern wir was!