Energiespartipp Kühlschranklicht

TWS Energiespartipp #5

„Warum brennt – auch nachts – im Kühlschrank das Licht?“

Vielleicht kennst du die Frage aus Stefan Raabs Hit aus den 90ern „Hier kommt die Maus". Jedoch wissen wir: An der Kühlschrankbeleuchtung können wir kaum sparen (Nun gut, vielleicht ein paar Cent, wenn wir die Beleuchtung komplett abstellen.) Deutlich Strom sparst du allerdings dann, wenn du ein optimales Plätzchen für deinen Kühlschrank auswählst.

Was kann ich beachten?

N
Ideal steht der Kühlschrank im Keller oder in einer Kammer mit niedriger Temperatur. Das gilt auch für die Gefriertruhe.
N
Wenn wir den Kühlschrank (aus nachvollziehbaren Gründen) dennoch in der Küche platzieren, können wir zumindest darauf achten, dass er im Schatten steht. Auch eine Jalousie bzw. Markise vor dem Fenster kann helfen. DENN: Der Kühlschrank verbraucht etwa 6 % weniger Strom, wenn die Raumtemperatur um gerade einmal 1 °C fällt.
N

Wenn du den Kühlschrank freistehend integrieren möchtest, empfiehlt sich ein Mindestabstand von 8 cm zur Wand wie auch zu angrenzenden Geräten, damit er ausreichend Luftzirkulation für die Kühlung erhält.

SIND WIR NICHT ALLE SCHWABEN?

#gemeinsamsparen

Probier‘ einfach aus, welche Tricks für dich am besten funktionieren. Und dann: rede darüber. Wenn jede „Spartat“ nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist, so bringen viele Taten doch mindestens einen ganzen Kübel voll – und viele Sparer eine ganze Wanne.
Gemeinsam verändern wir was!