Die Karlstraße 20 ist die neue Heimat des TWS-Kundenzentrums im Herzen der Stadt Weingarten. Schauen Sie doch gleich mal rein, wir freuen uns auf Ihren Besuch.
Ladislava Jautz ist seit 2015 Teamleiterin Kundenservice bei der TWS und eine der treibenden Kräfte im Unternehmen, wenn es darum geht, noch näher an den Kund*innen zu sein. „Daran arbeiten wir mit vollem Einsatz seit Jahren“, sagt sie. Elf Leute umfasst ihr Team aktuell, zehn Damen und einen Herrn. Sieben davon sind die freundlichen Stimmen, die sich um Anrufe kümmern. Zwei Kolleginnen sind im Backoffice und sorgen für die korrekte Bearbeitung der Anfragen, und zwei haben am Empfang und in der Telefonzentrale in Ravensburg immer ein offenes Uhr für die Wünsche der (Neu-)Kund*innen. Seit Ende 2021 werden so gut wie alle Fragen rund um das Thema Versorgung nun auch im nagelneuen Kundenzentrum in der Weingartener Innenstadt beantwortet.
„Und dabei ist es nicht so, dass man am Alter der Kunden erkennt, welchen Kanal sie am liebsten nutzen“, sagt Jautz. „Es gibt Menschen Ü50, die die Welt des Internets entdeckt haben und junge Studierende, die die Dinge gerne vor Ort erledigen. Manche rufen lieber an und andere erledigen alles selbst im Kundenportal. So können alle Kund*innen ihren Weg zur TWS finden.“
Wenn es um die Nähe zu Menschen geht, ersetzt nichts das persönliche Gespräch. Da ist es nur konsequent, dass das Jahr über zwei Außendienstmitarbeiter aus dem TWS-Vertrieb im Schussental unterwegs sind. Sie erklären bei einem Hausbesuch, was es an neuen Möglichkeiten für Tarife gibt und warum sich ein Umstieg zur TWS lohnt.
„Und während sich andere Unternehmen aus den Innenstädten zurückziehen, gehen wir von der TWS jetzt in die Städte hinein und damit auf die Menschen zu“, so Jautz. Neben dem Ravensburger Kundenbüro in der Schussenstraße gibt es seit dem 24. November 2021 ein neues Kundenzentrum in der Karlstraße 20 in Weingarten – in prominenter Lage, hell, verglast und offen. Zum Erstbesuch kam Alexander Geiger, Bürgermeister der Welfenstadt, und sparte nicht mit Lob: „Die Präsenz der TWS ergänzt das breit angelegte Angebot in unserer Innenstadt bestens – direkt in der Fußgängerzone.“
„Während sich andere Unternehmen aus den Innenstädten zurückziehen, gehen wir von der TWS jetzt in die Städte hinein und damit auf die Menschen zu“
Teamleiterin Kundenservice TWS
In den neu gestalteten Räumen können sich jetzt alle Interessierten zu Produkten und Dienstleistungen rund um das Thema Energie bis hin zu Infrastruktur informieren. Auch die TeleData ist hier zu finden, Tochterunternehmen der Stadtwerke am See und der TWS und Anbieter für Internet, Telefon und TV. In der Karlstraße 20 wird gezeigt, wie ein Photovoltaikdach funktioniert, wie Windkraft Energie erzeugt und unter der Sounddusche kann man sich über neue Trends rund um die TWS-Themen informieren. Die Wände fallen mit einer Schicht Moos auf, das in kräftigem Grün erstrahlt, und aus einem Hahn fließt sprudelnd frisches Trinkwasser. Ein Kernelement im spannend gestalteten Kundenzentrum ist eine illustrierte Übersicht der TWS-Produkte und -Dienstleistungen. Diese sind großflächig auf einer Holzwand angebracht und hier können die Kundenberater*innen den potenziellen Kund*innen die ganze Vielfalt der TWS aufzeigen. Dabei besteht auch die Möglichkeit, Produktwelten zu kombinieren.
Werbeanzeige
Damit nicht genug: Ladislava Jautz hat große Pläne. Ganz oben auf ihrer aktuellen To-do-Liste steht die Eröffnung des Kundenzentrums am Ravensburger Gespinstmarkt im Laufe des Jahres. Dann führt ein weiterer Weg zur TWS „und auch in der Ravensburg Innenstadt ganz nah an unsere Kund*innen heran“.