Pia Zengerle
Die ausgebildete Kerzenzieherin ist stolz auf ihre Tradition
Pia Zengerle ist Kerzenzieherin in der 13. Generation, fester Bestandteil des elterlichen Betriebs und freut sich, dass Kerzen mit ihrem ganz besonderen Licht nach wie vor ihren Platz im Leben der Menschen haben.
© Don Ailinger
vom 31. Okt 2022
Autor: Stefan Blank
Fotos: Don Ailinger
„Wenn die Tage wieder kürzer werden, man es sich daheim gemütlich macht, dann schafft eine brennende Kerze eine Wohlfühlatmosphäre und vermittelt Geborgenheit. Und wenn man weit zurückblickt, merkt man, dass dieses Gefühl wohl in uns Menschen tief verwurzelt ist. Ich habe meine Wurzeln im Schussental. Bin hier zur Schule gegangen und habe sowohl Familie als auch Freunde nah bei mir.

Seit 2017 bin ich Teil unseres Familienunternehmens, welches ebenfalls eng mit der Region verbunden ist und dessen Tradition bis ins Jahr 1673 zurückgeht. Das Kerzenzieherhandwerk wurde dann von Generation zu Generation weitergegeben. Meine Großeltern hatten mitten in Ravensburg einen kleinen Laden. An den erinnern sich immer wieder Leute, die heute zu uns nach Gullen kommen. Hier haben wir mittlerweile unsere Produktion und den Verkauf direkt an einem Ort. Mit 15 Mitarbeitenden haben wir uns auf Verzierwachsplatten und Wachsapplikationen spezialisiert. Damit lassen sich Kerzen zu jedem Anlass verzieren. Sei es zur Geburt, Taufe oder, was mittlerweile immer mehr wird: zur Hochzeit. Dabei spielt es keine Rolle, ob diese in der Kirche oder frei stattfindet.

Die Symbolik ist den Menschen wichtig. Wer nicht selbst verzieren möchte, für den fertigen wir die passende Kerze an. Und da kommt dann wirklich alles zusammen. Die Bestellung aufnehmen, gemeinsam die Idee entwickeln, das passende Material aus der Produktion wählen, mit Geduld und Kreativität die Kerze verzieren und am Ende das Leuchten in den Augen der Menschen sehen. Das freut mich dann natürlich und ich hoffe, dass die Kerze auch wirklich angezündet wird – denn dafür ist sie doch schließlich da. Um ganz langsam abzubrennen und Licht zu spenden.“

Making of #meinschussental Pia Zengerle – Kerzenzieherin in der 13. Generation © Don Ailinger

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN: