Erfolgreiche Partnerschaften

Gut für unsere Region – gut für die Menschen

vom 13. Jul 2021
Autor: Stefan Blank
Fotos: TWS, Anja Köhler
© Anja Köhler
  1. Du bist hier: Start
  2.  » 
  3. Artikel
  4.  » Gut für unsere Region – gut für die Menschen
Partnerschaften mit anderen Unternehmen sind in vielen Märkten sinnvoll und üblich. Das gilt auch für die TWS. So vergeben wir Aufträge nach Möglichkeit an regionale Unternehmen, wovon alle Menschen im Schussental profitieren. Für uns ist klar, dass eine echte Partnerschaft auf längerfristige Zusammenarbeit ausgelegt ist und gegenseitiges Vertrauen voraussetzt. Wir haben bei drei unserer Partner nachgefragt, wie sie die Kooperation mit der TWS sehen.

Franz Lohr GmbH
Energie- und Medienversorgung, Rohrleitungsbau, Anlagenbau und Gebäudetechnik

Die Franz Lohr GmbH in Ravensburg mit ihren 340 Mitarbeiter*innen und 51 Auszubildenden ist lange im Rohrleitungsbau tätig und unterhält daher seit Jahrzehnten Geschäftsbeziehungen mit der TWS. „Uns ist klar, dass die Mitarbeiter*innen unser wichtigstes Vermögen sind“, sagt Nico Brombeis, Geschäftsführer bei Lohr, „und bei mehr als 50 Auszubildenden mussten wir uns überlegen, wie und wo wir die alle unterbringen und wie wir diese Menschen entwickeln können.“ Zeitgleich mit Brombeis machten sich auch die Verantwortlichen der TWS Gedanken über das Thema. Denn es gibt beispielsweise einen großen Bedarf an Elektriker*innen und Elektroniker*innen und damit an guter Ausbildung. Warum also nicht gemeinsam etwas unternehmen? Gedacht, getan: Im März 2021 gründeten die TWS Netz GmbH und die Franz Lohr GmbH eine gemeinsame Ausbildungsgesellschaft. Der Ausbildungsbetrieb startet am 1. September 2021. Brombeis ist begeistert: „Eine hervorragende Lösung. Gemeinsam mit der TWS haben wir so ein Zukunftsthema gesetzt. Das ist gut für unsere Region, gut für die Menschen hier und somit gut für uns alle.“

Nico Brombeis, Geschäftsführer der Franz Lohr GmbH © Anja Köhler
Gemeinde Fronreute
Betriebsführung der Straßenbeleuchtung und Konzessionsvertrag für Gas

Der Gemeinderat von Fronreute traf am 11. Juni 2018 einen zukunftweisenden Beschluss. Er stimmte für die Vergabe der Betriebsführung der Straßenbeleuchtung im gesamten Gemeindegebiet an den wirtschaftlichsten Bieter, die TWS.

Eine gut begründete Entscheidung: „Neben dem wirtschaftlichen Aspekt ist die lokale Nähe der TWS ein weiterer Vorteil. Dies bedeutet kurze Reaktions- und Anfahrtszeiten im Störungsfall.“ Das passt. Denn wir wollen immer so nahe wie möglich bei unseren Kunden sein, auf Bedürfnisse reagieren und Lösungen finden.

Im Juni 2020 wurde die erfolgreiche Zusammenarbeit fortgesetzt: Der Bürgermeister von Fronreute, Oliver Spieß, und die beiden Geschäftsführer der TWS Netz GmbH, Dr. Andreas Thiel-Böhm und Helmut Hertle, unterzeichneten einen neuen Konzessionsvertrag für das Erdgasnetz, Laufzeit bis 31. Mai 2040. Bürgermeister Spieß betonte bei der Vertragsunterzeichnung die gute Partnerschaft: „Mit der TWS Netz haben wir einen kompetenten und verlässlichen Partner an unserer Seite.“

Daniela Kesenheimer und Bürgermeister Oliver Spieß von der Gemeinde Fronreute, Helmut Hertle und Dr. Andreas Thiel-Böhm freuen sich über die weitere Zusammenarbeit. © Anja Köhler
WeltPartner eG
Fair-Trade-Genossenschaft

„Die TWS ist seit 2006 einer unserer Firmen-Kaffee-Kunden und setzt mit einer regelmäßigen Belieferung durch uns ein bewusstes Zeichen für die nachhaltige Kaffeeversorgung mit fair+bio-Kaffee. Die TWS ist damit ein Vorbild, dem hoffentlich viele folgen werden“, sagt Thomas Hoyer, Vorstand der WeltPartner eG. „Bis heute hat die TWS konsequent Fair Trade zertifizierten Bio-Kaffee von der Kleinbauernkooperative ‚Cosatin‘ in Nicaragua bezogen – das freut uns. Der Kaffee ist dabei nicht nur hochwertig, sondern auch mit Hingabe verarbeitet – das schmeckt man.“

Die WeltPartner eG setzte schon in den Gründungsjahren Ende der 1980er-Jahre auf die TWS als Wärmelieferant und ist mit dem 2020 bezogenen Neubau des Firmengebäudes in Ravensburg-Erlen neuer Öko-Stromkunde geworden – dank einer 50 kWp-Photovoltaikanlage nach dem Energiedach-Modell. Hoyer ist begeistert von der Partnerschaft: „Kein Wunder, dass die TWS so erfolgreich ist – bei so wachen Mitarbeitenden dank des besonderen fair+bio-Kaffee-Schwungs!“

Danke!

Ein herzliches Dankeschön an alle unsere Partner, die uns die letzten Jahre begleitet haben. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!

Herzlichst, Ihre TWS

Werbeanzeige

Werbeanzeige

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN: