Energiespartipp Lüften

TWS Energiespartipp #9

Gegen dicke Luft hilft kein Kippen!

Auch wenn's die Kollegin im Büro nicht hören will: Bei gekipptem Fenster heizt man zum Fenster hinaus und es findet kein ausreichender Luftaustausch statt. Alles in Fensternähe kühlt bei dauergekipptem Fenster aus. Dabei erhöht sich die Gefahr, dass hier Luftfeuchtigkeit kondensiert und sich Schimmel bilden kann.

Was kann ich beachten?

N
Kein Kippen, kein Dauerlüften, sondern: Stoßlüften
N
Mehrmals am Tag die Fenster komplett öffnen, je nach Temperatur für 5-10 Minuten (im Sommer gern auch länger), dabei die Heizung runterdrehen
N
Das Argument: Die Wohnung kühlt beim Stoßlüften im Winter nicht aus, weil durch das kurze Lüften die Wärme in den Wänden erhalten bleibt!
N
Und noch eins: Beim Stoßlüften findet ein guter Luftaustausch statt. Gleichzeitig wird die Feuchtigkeit abtransportiert.

SIND WIR NICHT ALLE SCHWABEN?

#gemeinsamsparen

Probier‘ einfach aus, welche Tricks für dich am besten funktionieren. Und dann: rede darüber. Wenn jede „Spartat“ nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist, so bringen viele Taten doch mindestens einen ganzen Kübel voll – und viele Sparer eine ganze Wanne.
Gemeinsam verändern wir was!