Die neue Regio-App – Powered by TWS

Die ganze Region immer dabei

vom 14. Jul 2021
Autor: Werner Waltenberger
Fotos: iStock (Prostock-Studio & amenic181)
© iStock/Prostock-Studio
  1. Du bist hier: Start
  2.  » 
  3. Artikel
  4.  » 
  5. VERSTEHEN
  6.  » Die ganze Region immer dabei
Digitalisierung ist nicht die Zukunft, sondern gelebte Gegenwart. Sebastian Sona von der TWS ist überzeugt davon. „Wir haben uns alle daran gewöhnt, digitale Dienste in unseren Alltag mit einzubauen. Wer als Dienstleister hier etwas zu bieten hat, bleibt vorne dran.“

Aktuelle Marktentwicklungen und Trends zeigen deutlich: Die Relevanz von Mobile Commerce für den Handel steigt stetig an und hat sich fest im Alltagsleben der Nutzer*innen etabliert. Davon ist auch Sebastian Sona, Digital Marketing Manager beim regionalen Versorger TWS, überzeugt. „Wir wollen mit den Kund*innen in Kontakt bleiben. Sie über alles Wichtige in der Region informieren und dabei im Alltag unterstützen“, erklärt er. „Mit mobilen Diensten ist das möglich. So sind wir auf die Idee gekommen, eine zentrale App für das gesamte Schussental zu entwickeln, die alles auf einer gemeinsamen Plattform vereint.“

Denn neben der sicheren Energieversorgung bieten wir von der TWS noch eine Vielzahl an weiteren Services für unsere Kund*innen. Die reichen vom öffentlichen Nahverkehr über die Parkraumbewirtschaftung, Angebote von E-Cars und Elektrofahrrädern bis hin zur Ladeinfrastruktur. „Und da geht noch mehr“, sagt der Marketing-Spezialist. „Wir wollen mit unserer Regio-App über alle wichtigen Termine, Veranstaltungen und Angebote der Region informieren. Als ein praktisches Schaufenster für das gesamte Schussental.“

Wie wird das Wetter heute? Wann fährt mein Bus? Was kommt wo im Kino? Ist da noch ein Parkplatz frei? Wann kommt eigentlich die Müllabfuhr? Sind für die Rückfahrt noch zwei E-Bikes verfügbar? Auf solche und viele weitere Fragen gibt die neue Regio-App künftig Antwort. So müssen Einheimische und Besucher*innen sich nicht länger durch verschiedene Informationsportale klicken, um an Infos zu kommen, sondern haben das gesamte Angebot der Region digital auf einer Plattform in der Hand.

Das integrierte Bonusprogramm motiviert zum Punkte sammeln, die sich beim Einkauf einlösen lassen. © istock/Amenic181
„Beim Thema Angebot haben wir natürlich auch an den Einzelhandel in unserer Region gedacht“, so Sebastian Sona. Entsprechend bietet die App Händler*innen die Möglichkeit, sich mit ihren Geschäften und Angeboten aufmerksamkeitsstark zu präsentieren. Das Angebot ist in der Basisversion kostenfrei. Alle teilnehmenden Händler*innen erhalten einen Profileintrag und Platz für aktuelle Angebote. Zudem bietet die App die mobile Payment-Lösung Bluecode für berührungsloses Bezahlen. „Bluecode ist ein in der EU entwickeltes und zertifiziertes Bezahlsystem. Der Datenschutz ist hier weit besser abgesichert als bei auswärtigen Alternativen. Hinzu kommen die digitalen Mehrwertservices von Bluecode. So haben wir die kontaktlose Bezahloption mit einem regionalen Bonusprogramm verknüpft“, erklärt der Digital Marketing Manager. „Die App fungiert mit jedem Kauf gleichzeitig als Stempelpass. Mit dem zehnten Kauf wird ein Gutschein freigeschaltet, der dann aktiv beim regionalen Einkauf vor Ort eingesetzt werden kann. Das erhöht die Kundenbindung und motiviert Käufer*innen ihre Einkäufe weniger online, sondern vor Ort zu tätigen.“
Mit der Bluecode-Payment-Funktion ist die Zahlung per App kontaktlos möglich.
Mit dem Start der App im Sommer wird es eine Reihe von wichtigen Grundfunktionen geben, aber Sona ist überzeugt: „Die Plattform bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten für weitere Versionen. So planen wir bereits in einem nächsten Update, das TWS-Kundenportal in die App zu integrieren, sodass die Kund*innen ihren Zählerstand mit einem Foto mitteilen können. Auch die Erweiterung von Bonusmodellen beispielsweise für umweltfreundliches Verhalten oder die Anbindung an Warenwirtschaftssysteme sind im Gespräch.“ Somit ist die App grundsätzlich auf Erfolg programmiert. Unter der Bedingung, dass sie von möglichst vielen User*innen genutzt wird. Die besten Voraussetzungen dafür hat sie.

Wer sich im Vorfeld als teilnehmende*r Händler*in bei der neuen Regio-App registrieren möchte, sollte sich umgehend beim Team der TWS melden.

Werbeanzeige

Werbeanzeige

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN: