PROLANA in Waldburg-Hannober

„Bis heute können wir‘s uns leisten, hier zu bleiben.“

vom 14. Jul 2020
Autor: Stefan Blank
Fotos: Anja Köhler
© Anja Köhler
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„Pro lana“ bedeutet schlicht „für Wolle“ und ausschließlich deren Nachhaltigkeit hat PROLANA im Sinn: Bettwaren aus Schaf-, Alpaka- oder Baumwolle werden gesund, fair, ökologisch und individuell in der Region gefertigt.

Als PROLANA 1987 an den Start ging, wollte der Firmengründer Norbert Baldauf mit ökologischen Matratzen und Bettwaren die Welt verändern und vielleicht zu einem besseren, faireren Ort machen. Bis heute eine sehr gute Idee, wie Geschäftsführer Adrian Hellenthal berichten kann.

Adrian Hellenthal 

Geschäftsführer Prolana GMBH
Nach dem Studium war Hellenthal bis 2015 Strategy Consultant bei einer großen Unternehmensberatung. Doch PROLANA in Waldburg ließ ihn nie los. Warum er sich ganz bewusst für die Rückkehr in die Region und das innovative Unternehmen entschieden hat, erzählte er bei einem Rundgang.

Hellenthal ist das neue Gesicht von PROLANA. Seit 2015 ist der Kölner mit an Bord, Anfang 2020 stieg er in die Chefetage auf. Doch seine innige Beziehung zu PROLANA und der Region besteht viel länger: „Schon mit zwölf habe ich hier, im Familienunternehmen meines Onkels, als Ferienjobber angefangen. Klar, dass es mich in die Region zurückzog.“ In Waldburg-Hannober arbeitet er mit gut 50 Mitarbeiter*innen auf mehr als 3.000 Quadratmetern Produktionsfläche daran, ein Umdenken in Sachen Ökologie herbeizuführen: Beispielsweise als erster deutscher Hersteller von Decken und Matratzen aus Schafschurwolle ohne Pestizideinsatz. Oder durch die ausschließliche Verwendung von Baumwolle aus kontrolliert biologischem Anbau (kbA). Oder die Gründungsmitgliedschaft bei „Fair Rubber“, dem „Fair Trade Verein für natürlichen Kautschuk“ und damit der Verarbeitung von Naturlatex aus Fairem Handel. Klingt aufwändig, ist es auch.
Gefertigt werden die Bettwaren seit der Firmengründung von Hand und vor Ort. Das gilt auch für die Mund-Nasen-Masken, mit deren Herstellung vor allem für den lokalen Markt PROLANA in Coronazeiten begonnen hat. © Anja Köhler
Aber es lohnt sich: „Wir sind aus Überzeugung nicht auf horrende Profite aus, und bis heute können wir‘s uns leisten, hier in Waldburg zu bleiben und zu fertigen.“ Getreu dem Motto von PROLANA: „Ökologisch. Gesund. Fair. Nachhaltig.“

Gut zu wissen

Fairer Handel

„Der Faire Handel ist eine Handelspartnerschaft, die auf Dialog, Transparenz und Respekt beruht und nach mehr Gerechtigkeit im internationalen Handel strebt“, so lautet seit 2001 die offizielle Definition des Fairen Handels. 2018 wurden allein in Deutschland 1,7 Milliarden Euro mit Produkten aus Fairem Handel umgesetzt.

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