tws-Ökostrom: zertifiziert, nachhaltig, fair und aus der Region

Die Energiewende findet hier statt.

vom 18. Dez 2023
Autor: Stefan Blank
Fotos: Don Ailinger, Marco Mehl
© Don Ailinger
  1. Du bist hier: Start
  2.  » 
  3. Artikel
  4.  » 
  5. VERSORGEN
  6.  » Die Energiewende findet hier statt.

Seit vielen Jahren bieten wir von der TWS aus Überzeugung ausschließlich Ökostrom an: 100 Prozent Ökoenergie aus erneuerbaren Quellen wie Sonne und Wind sind eine echte Alternative zu konventionellem Strom. Jetzt wird der  twsÖkostrom noch regionaler: Seit November 2023 können wir uns mit dem TÜV-zertifizierten Label ÖKOSTROM D von KlimaInvest schmücken.

Ein Solarpark der TWS: Boms-Haggenmoos bei Altshausen. © Don Ailinger

Neben den fairen Preisen und regionalen Vorteilen für unsere Kund*innen war und ist uns insbesondere eines wichtig: die Transparenz unserer Produkte. So garantiert das Label
ÖKOSTROM D, dass der Strom aus eigenen nachhaltigen Anlagen der TWS stammt oder aus erneuerbaren Quellen mit Schwerpunkt Süddeutschland. Wer sich also für twsÖkostrom entscheidet, fördert aktiv und in der Region die Energiewende. Weiterer Pluspunkt: twsÖkostrom ist vollständig klimaneutral, denn wir gleichen etwaige CO2-Emissionen, die durch Bau und Betrieb der Anlagen entstehen, über ausgewählte Klimaschutzprogramme aus.

Wir sprachen über twsÖkostrom mit Robert Sommer, Bereichsleiter Markt der TWS:

„Seit Jahren lassen wir uns unseren Ökostrom von anerkannten Prüfstellen zertifizieren. Dazu gehört beispielsweise der TÜV Nord. Das TÜV NORD Zertifikat mit dem zugehörigen Prüfzeichen bescheinigt jedes Jahr aufs Neue, dass der von uns angebotene Strom zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien stammt. Und dass wir als Unternehmen deren weiteren Ausbau fördern und die Bilanzierungsverfahren genauso wie unsere Kommunikation an die Endkund*innen hohen Ansprüchen im Hinblick auf Nachvollziehbarkeit und Transparenz genügen. So treiben wir die Energiewende aktiv und nachhaltig voran.

2018 haben wir das Zertifikat ‚KlimaStadtwerk‘ der Deutschen Umwelthilfe erhalten und dürfen es seitdem tragen. Im Rahmen des Projektes ließen wir uns gezielt und erfolgreich bei der Aufstellung und Optimierung einer eigenen Klimaschutzstrategie unterstützen und professionell begleiten. Anfang 2023 wurde unser Unternehmen erneut zum ‚Top-Lokalversorger‘ gekürt. Das Energieverbraucher*innen-Portal zeichnet jedes Jahr die Versorgungsunternehmen mit dem TOP-Lokalversorger aus, die über einen fairen Preis und gesetzliche Vorgaben hinaus einen Mehrwert für alle Menschen bieten. Damit übernehmen wir Verantwortung bei der Versorgung der Gesellschaft, gestalten diese aktiv mit und bieten Kund*innen nachweislich eine sichere und faire Versorgung.

„Unser TWS-Ökostrom wird in eigenen nachhaltigen Anlagen der TWS oder aus anderen erneuerbaren Quellen mit Schwerpunkt Süddeutschland gewonnen.“

Robert Sommer
Bereichsleiter Markt der TWS

Seit November 2023 gehört auch das Label ÖKOSTROM D von KlimaInvest zu diesen Zertifizierungen. Die KlimaInvest Green Concepts GmbH wurde 2009 in Hamburg gegründet und gilt seit Jahren als einer der führenden Dienstleister im Bereich Klimaschutz und nachhaltige Energieversorgung für Stadtwerke in Deutschland. KlimaInvest bietet im Rahmen des jährlich TÜV-zertifizierten ÖKOSTROM D-Labels Herkunftsnachweise (HKN) für Strom, der zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien aus natürlich vorkommenden Ressourcen wie Solar-, Wind- und Wasserkraft stammt. Diese Herkunftsnachweise zeigen, wie und wo der Strom erzeugt wurde. Damit können die Strommengen eindeutig einer Erneuerbare-Energien-Anlage zugeordnet werden und deren Herkunft ist völlig transparent.

Bereits 2008 hatten wir entschieden, die zunächst geplante Beteiligung an einem Kohlekraftwerk aufzugeben und stattdessen in erneuerbare Energien zu investieren. Seitdem verfolgen wir konsequent das Ziel, den steigenden Bedarf an Ökostrom aufseiten unserer Haushaltskunden durch den Zubau oder Kauf von Anlagen zu leisten, die Strom aus Wind, Wasser, Sonne oder Biomasse gewinnen. Mittlerweile sind wir beispielsweise an Windkraftprojekten in der deutschen Ostsee, also offshore, beteiligt.

Oder onshore: Den größten Teil unserer Investitionen in Windkraftanlagen nehmen wir an Land vor. Um das Risiko zu streuen, stammen die Anlagen von mehreren Herstellern mit verschiedenen technologischen Konzepten. Die Windparks befinden sich in einigen deutschen Bundesländern, um regionale Unterschiede im Windangebot auszugleichen. Da wir auch in gebrauchte Windparks investieren, ergibt sich zusätzlich eine Risikostreuung hinsichtlich des Alters der Anlagen. Mittlerweile ist es uns auch gelungen, nach zehnjährigen Bemühungen für

den Windpark Lonsee die Genehmigung für das Repowering zu erhalten. Hier können wir vier Windräder, die insgesamt 3 Millionen Kilowattstunden Strom im Jahr produzierten, durch ein neues Windrad ersetzen, das jährlich 12 Millionen Kilowattstunden Strom produziert. Für 2023/24 planen wir hier mit der Zertifizierung zum ÖKOSTROM D-Label.

Neben den Beteiligungen an Windkraftprojekten verfügen wir über 18 eigene Windkraftanlagen, zwei Freilandphotovoltaikanlagen und etliche Photovoltaikanlagen, die auf Dächern montiert sind. Damit zapfen wir die Kraft der Sonne an. Dazu gehören im Schussental das Solarkraftwerk Bahnstadt RV oder der Solarpark Boms-Haggenmoos mit 4.661 Megawattstunden. Auch Wasserkraft und Biomasse nutzen wir, geliefert vom Wasserkraftwerk in Albertshofen und vom BHKW in der Ravensburger Weststadt. Im Jahr 2022 erzeugten die regenerativen Erzeugungsanlagen der TWS rund 80 Millionen Kilowattstunden Strom – ausreichend, um den Bedarf von ca. 22.900 Haushalten zu decken.

Aber wir haben noch viel vor. So haben wir sehr früh begonnen, unsere eigene Stromerzeugungssparte aus erneuerbaren Energien mithilfe von Bürgerbeteiligung kontinuierlich auf- und auszubauen. Mehr als 66 Millionen Euro sind bis jetzt allein in diese Sparte geflossen. Auch 2024 wollen wir Genussrechte am Unternehmen ausgeben. Damit fördern wir den Auf- und Ausbau von Windkraftanlagen und großen Photovoltaikanlagen.“

Für die Kund*innen der TWS bedeutet das:

  • Der twsÖkostrom wird aus vollständig erneuerbaren Quellen gewonnen.
  • Der twsÖkostrom stammt nachweislich zu 100 Prozent aus TWS-eigenen Anlagen in Deutschland oder aus nachhaltiger Stromgewinnung in Süddeutschland.
  • Faire Preise und viele regionale Vorteile
  • Die TWS übernimmt Verantwortung, indem sie einen Beitrag im Rahmen der „Sustainable Development Goals“ (SDG) der Vereinten Nationen (UN) leistet.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN: