Mustergültig ist der Kellerraum gestaltet, den Besucher:innen jetzt im TWS-Kundencenter in Weingarten anschauen können. Denn unsere TWS-Auszubildenden haben im Untergeschoss einen Showroom geschaffen, der ein realistisches Bild aller Anschlussmöglichkeiten der TWS-Produkte zeigt.
Von der Idee zum Showroom
Die TWS hat vor vier Jahren die Räume in der Karlstraße bezogen und das TWS-Kundencenter eingerichtet. Bereits beim Umbau entstand die Idee, den Abgang in den Keller mit einer Glasplatte zu verschließen und darunter die möglichen Anschlüsse zu zeigen. Drazen Bakic, Teamleiter im Bereich Anlagen, Objektbetreuung und Parkierung bei der TWS, hatte die Idee, daraus ein Azubi-Projekt zu machen. Die Geschäftsführung, der Kundenservice und der Leiter des Kundencenters Weingarten, Peter Läßle, gaben grünes Licht. In Abstimmung mit Michael Schweitzer von der Personalabteilung und den Auszubildenden ging es an die Realisierung: Jonas Kutter, Stefan Leser, Fuad Buleshkaj und Fatih Soyoudrgu kümmerten sich eigenverantwortlich um die kaufmännische und technische Planung und Umsetzung.
Drazen Bakic, Fuad Buleshkaj, Peter Läßle, Stefan Leser (v. l. n. r.) © Don Ailinger
Engagiertes Projektteam
Die Auszubildenden hatten freie Hand bei der Umsetzung des Projektes, wurden bei Bedarf aber von allen Seiten unterstützt. Wichtig war das beispielsweise für den Trockenbau der Wände im Showroom, auf denen nun die Installation der Anschlüsse zu sehen ist. Drazen Bakic freut sich, dass seine Idee Wirklichkeit wurde: „Das ist sogar noch besser geworden, als ich es mir gedacht habe: Mit der Beleuchtung und unter der Glasplatte sieht der Showroom richtig toll aus!“ Auch Peter Läßle, Leiter des Kundencenters Weingarten, lobt das Engagement der Auszubildenden und die professionelle Umsetzung. „Außerdem sind unsere Kund:innen sehr interessiert daran und es ist gut, dass ich die Anschlüsse jetzt zeigen kann. Vor allem die Frage nach der Wärmeübergabestation kommt öfter, seit die Fernwärme für Weingarten geplant ist“, berichtet er. Denn besonders eindrucksvoll wird jetzt im Showroom deutlich, wie wenig Platz eine Wärmeübergabestation im Vergleich zur herkömmlichen Heizung tatsächlich braucht.
„Hier kann ich Kundinnen und Kunden zeigen,
wie die TWS-Anschlüsse aussehen und – ganz wichtig – wie klein die Wärmeübergabestation
für die Fernwärme ist.“
Peter Läßle
Leiter des TWS-Kundencenters in Weingarten
© Don Ailinger
