Zwei neue Straßenlaternen mit Ladestation in Ravensburg

Laden und leuchten.

vom 28. Nov. 2025
Autor: Meike Winter
Fotos: Don Ailinger
© Don Ailinger | Die Laternen-Ladepunkte der TWS sind platzsparend und ressourcenschonend: (v. l.) Dr. Manuela Wohlhüter von der Stadt Ravensburg und Jan Zimmer von der TWS testeten den neuen Laternen-Ladepunkt in der Obere Breite Straße 31 in Ravensburg
  1. Du bist hier: Start
  2.  » 
  3. Artikel
  4.  » 
  5. VERSORGEN
  6.  » Laden und leuchten.

Die Laternen-Ladepunkte der TWS kombinieren Straßenlaternen mit Ladetechnologie für Elektroautos. Zwei weitere Standorte mit diesen kompakten Mobilitätslösungen gibt es jetzt in der Obere Breite Straße 31 und in der Weinbergstraße 38 in Ravensburg.

„Das Laternen-Laden hat den Vorteil, dass es Platz in den Innenstädten spart und bauliche Eingriffe reduziert“, sagt Jan Zimmer, Produktmanager der TWS. Neben den beiden neuen Standorten gibt es bereits zwei weitere Laternen-Ladepunkte: einmal in der Mittelöschstraße 18 und in der Charlottenstraße 27. Die Ladeleistung an den Laternen-Ladepunkten entspricht mit jeweils 22 Kilowatt pro Ladepunkt der Leistung gängiger AC-Ladesäulen. Wer sein E-Auto an den innovativen Standorten auflädt, kann komfortabel über einen QR-Code mit Kreditkarte, EC-Karte oder der twsLadekarte sowie externen Ladekarten bezahlen.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN: